Unser gemeinsamer Weg in einer dynamischen Branche 

Seit knapp einem Jahrzehnt führen wir Cansativa als Brüder durch eine Branche, die sich – gerade regulatorisch – immer wieder im Wandel befindet. Gerade in einem so sensiblen Feld wie Medizinalcannabis, das sich noch in den Anfängen der medizinischen Anwendung befindet, ist es uns wichtig, Verantwortung zu übernehmen und für mehr Transparenz und Entstigmatisierung zu kämpfen. 

Medizinalcannabis kann in Deutschland seit 2017 verschrieben und bei schwerstkranken Patient:innen von den Krankenkassen übernommen werden. Seitdem gab es kontinuierliche Anpassungen, die Verordnungsprozesse für Betroffene wurden erleichtet und die Entstigmatisierung dieser Behandlungsform vorangetrieben. Gleichzeitig wächst die wissenschaftliche Forschung kontinuierlich, immer mehr Anwendungsfelder finden ihren Weg in die Leitlinien, und immer mehr Länder in Europa und weltweit erkennen Medizinalcannabis als effektive Therapie an. Wir sind stolz darauf, diesen Prozess in Europa und besonders in Deutschland seit Anfängen aktiv mitzugestalten, wenn gleich es weiterhin noch viel zu tun gibt. 

 

Ein modernes Familienunternehmen mit Kurs nach auf Europa  

Cansativa ist kein klassisches Familienunternehmen, das seit Generationen besteht, sondern als Brüder haben wir 2017 gemeinsam mit unserem Vater den mutigen Schritt gewagt, unseren Traum, ein gemeinsames Business zu gründen, zu verwirklichen: Unterstützung gab es zu Beginn von unserem Vater, der sich als Mediziner für fachliche Rückendeckung gesorgt hat. Jakob als Jurist hat sich dabei entschlossen, sich im komplexen regulatorischen Umfeld zurechtzufinden und dieses aktiv mitzugestalten, während Benedikt mit seiner Erfahrung als Strategieberater die geschäftliche Ausrichtung und das Wachstum vorantreibt. Heute bauen wir als Family-Scale-up im deutschen Mittelstand die Infrastruktur für einen sicheren, verantwortungsvollen und digitalen Cannabismarkt in Europa auf – mit klarer Haltung, regulatorischer Tiefe und technologischer Präzision. Wir möchten Deutschland zum Drehkreuz für Medizinalcannabis machen. 

 

Ein starkes Signal für die europäische Cannabisbranche 

Neben renommierten Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Technologie, Tourismus, Mobilität – zeigt diese Nominierung: Auch die Cannabiswirtschaft gehört zu den Kräften, die Fortschritt und Verantwortung in Europa aktiv mitgestalten. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung – sie ist ein starkes Signal für die Relevanz und Zukunftsfähigkeit unserer Branche. Ein Riesen Dank an unser Team, unsere Partner und alle, die unsere Mission mittragen. Die öffentliche Abstimmung läuft noch bis zum 1. September 2025 und wir freuen uns sehr, wenn Sie uns mit Ihrer Stimme unterstützen. 

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme. Hier geht es zum Voting!