Der deutsche Cannabis-Event-Sommer 2024
Wir starten mit einem Klassiker – der Mary Jane, die vom 14. bis 16. Juni zum ersten Mal in ihrer neuen Heimat, der Messe Berlin, stattfindet. Bei den vielen Veranstaltungspunkten ist für alle etwas dabei: Auf der Messe präsentieren 400 verschiedene Unternehmen aus der Branche den erwarteten 40.000 Besucher:innen ihre Produkte und ihr Wissen rund um die Hanfpflanze. Noch inhaltlicher wird es auf der Konferenz mit Fachgesprächen, Podiumsdiskussionen und Keynote-Speeches, unter anderem mit Bundestagsabgeordneten. Für gute Stimmung sorgt ein eigenes Festival, bei dem verschiedene Live-Acts die drei Tage musikalisch begleiten.
Unter freiem Himmel kann man rund zwei Monate später bei der HAMCAN am 02. und 03. August in Hamburg viel Neues lernen: Auf der Konferenz berichten über 40 verschiedene Expert:innen aus Bereichen wie Medizinalcannabis, Industrie, Marketing, Anbau und Politik über ihre Erfahrungen und Themen. Einen guten Überblick über die neuesten Produkte aus der Cannabisindustrie können sich Besucher:innen schon vorher auf der Ausstellung im ehemaligen Hauptzollamts am Hamburger Hafen verschaffen.
Wem der Weg in den Norden zu weit ist, der kann sich vom 23. bis 25. August auf der Cannafair in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf über die neuesten Entwicklungen der Branche informieren. Auch wenn auf der Messe die Aussteller und die Begegnung im Vordergrund stehen, können sich Gäste auf der „Canference“ mit verschiedenen Cannabis-Expert:innen aus ganz Deutschland austauschen.
Von Expert:innen für Expert:innen
Auf der Cannabis Business Europe am 04. und 05. Juni in Frankfurt am Main können sich alle, die den Weg von Unternehmen im Bereich Cannabis, Hanf und CBD mitgestalten, austauschen. Als eine der größten Fachmesse bietet sie viele Möglichkeiten, sich mit anderen Unternehmen aus den Bereichen Anbau, Technologie, Vertrieb und Forschung zu vernetzen. Neues Wissen wird auch im Rahmen von Workshops und Vorträgen zu Themen wie nachhaltiger Anbau, Innovationen und rechtliche Rahmenbedingungen vermittelt.
Die Cannabis Business Expo, die vom 19. bis zum 21. September in Dortmund veranstaltet wird, bringt Branchenexpert:innen aus der gesamten Wertschöpfungskette – vom Anbau bis zum Vertrieb – zusammen. Zu den diesjährigen Themenschwerpunkte gehören auch die Legalisierung von Cannabis für den Freizeitkonsum in Deutschland und anderen europäischen Ländern sowie die Herausforderungen und Trends von Cannabis in der Medizin.
Grüne Entwicklungen in Europa
Während der deutsche Cannabis-Sommer bereits mit vielen Veranstaltungen überzeugt, lohnt sich auch ein Blick über den Tellerrand. So bietet sich für Wissenschaftler:innen im Bereich Cannabis ein Besuch des International Cannabonoid Research Society Symposium vom 30. Juni bis zum 05. Juli in Salamanca, Spanien an. Dort werden internationale Forschende in über 50 Vorträgen und mehr als 200 Posterpräsentationen ihre neuesten Erkenntnisse austauschen und diskutieren.
Für diejenigen, die eine Reise auf die britischen Inseln in Erwägung ziehen: Die Cannabis Europa am 25. und 26. Juni in London bietet Unternehmer:innen und Interessierten mit über 50 Ausstellern aus mehr als 37 Ländern einen Einblick in die Chancen und Herausforderungen der Cannabiswirtschaft.
Wer es besonders groß mag, kommt auf dem Cannafest in Prag vom 01. zum 03. November auf seine Kosten. Sie gilt als eine der weltweit größten Messe für Cannabis zu Freizeit- und medizinischen Zwecken. Gerade im Hinblick auf die neuen Pläne der tschechischen Regierung zur weiteren Entkriminalisierung von Cannabis aus dem letzten Jahr könnte es spannend sein, den Stand der Dinge vor Ort zu erfahren.
Wir freuen uns über die die vielen neuen Entwicklungen in der Cannabis-Welt und über die neue Dynamik, die das Cannabisgesetz in Deutschland ausgelöst hat und sind gespannt, wohin uns die Reise als Branche in den kommenden Monaten führen wird. Wir werden sicherlich auf der einen oder anderen Veranstaltung vertreten sein. Bis dahin – wir sehen uns!
Sons(t) noch was?
Habt Ihr spezielle Fragen oder Anregungen für das Cannabis-Briefing? Dann schreibt uns eine Mail an briefing@cansativa.de. Wenn Ihr Interesse habt, mit uns die Cannabisbranche zu revolutionieren, dann bleibt dran und folgt unseren Briefings!
Wir wünschen eine gute Lektüre!
Mit legalisierenden Grüßen
Jakob Sons
Gründer von Cansativa
Benedikt Sons
Gründer von Cansativa
Jakob Sons
Gründer von Cansativa
Benedikt Sons
Gründer von Cansativa